Ecke Ecke
GBM Logo
Logo

Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik

- Hochenergie-Astrophysik -

Projekt:  Fermi Gamma-ray Burst Monitor (GBM)

 

  VerweisMPE   VerweisHochenergie-Astrophysik   VerweisProjekte   VerweisFermi   VerweisGBM (@MPE)

Projekt GBM

Aktuelles und
Meilensteine

Instrument

Mitarbeiter

Dokumente und
Veröffentlichungen

Verweise


Impressum

Verweis English version

Der Fermi Gamma-ray Burst Monitor (GBM)

Über diese (archivierten) Webseiten

Der Fermi Gamma-Ray Burst Monitor (GBM) war eines der vielen Projekte am Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik (MPE), die sich mit dem Nachweis und der Beobachtung von Gammastrahlung aus dem Weltall befasst haben.
Das MPE war in den 1970-er bis 2000-er Jahren führend auf dem Gebiet der Gammastrahlen-Astronomie in Deutschland und auch weltweit
(Schönfelder und Greiner, Eur. Phys. J.H.(2021)46:27)).
Der Burst Monitor war eines der Hauptprojekte der Hochenergie-Astrophysik-Gruppe des MPE in den 2000-er Jahren. Der von der NASA betriebene Satellit Fermi, auf dem der GBM eines der Instrumente ist, wurde 2008 gestartet und ist immer noch aktiv (2022).

Die Aktivitäten auf dem Gebiet der Gammastrahlen-Astronomie mittels Satelliten wurden aber am MPE ab 2010 stark herunter gefahren und bis auf die Beteiligung beim Betrieb des GBM, mit nur noch einem Mitarbeiter, praktisch beendet.

Am MPE besteht leider kaum Interesse an einer umfassenden Archivierung von Dokumenten über die Aktivitäten die im Rahmen von Projekten erfolgten an denen die Beteiligung heruntergefahren wurde, die aber noch nicht abgeschlossen sind.
Besonders stark hat es die umfangreiche Dokumentation der GBM Aktivitäten getroffen von denen nur noch eine kurze Beschreibung des Projektes auf den offiziellen Webseiten des MPE existiert
(siehe hier).

Da ich (HS) von Anfang an am GBM Projekt des MPE stark beteiligt war und als Verantwortlicher für die Webseiten des gesamten MPE auch die Webseiten des GBM-Projektes betreut habe, habe ich hier die Webseiten des GBM vom Stand ca. 2012 "gerettet" (ca. 3 Jahre nach dem Start; etwa zur Zeit des komplett neuen Webauftritts des MPE).
Seit dieser Zeit wurden die GBM Webseiten nur noch sporadisch durch Einträge bei "Aktuelles" ergänzt und schließlich wurden auch diese Einträge bei einem weiteren Neustart des MPE Webauftritts Anfang 2019 nicht mehr weitergeführt. Sie sind nur noch im Internet-Archiv der "WAYBACKMACHINE" zu finden.
Die "geretteten" Seiten (Stand 2012) stelle ich deshalb hier als historisches Archiv auf meinen privaten Webseiten zur Verfügung.

Zur Beachtung:
Die Inhalte der Seiten werden aus historischen Gründen weiter online gehalten. Sie waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (s. jeweils unten auf den Seiten) aktuell und korrekt, werden aber nicht mehr aktuell gehalten. Die Seiten können eventuell nicht mehr funktionierende Verweise oder inzwischen überholte Informationen enthalten.
 

Impressum:

Diese WWW-Seiten enthalten aktive Verweise auf viele andere Informationsstellen, die jedoch in keiner Weise mit mir verbunden sind.
Wo immer möglich, wurden die Referenzen zu den verwendeten Bilder abgegeben.

Alle solchen Verweise dienen nur zu Referenzzwecken und stellen keinerlei Empfehlung oder Unterstützung der jeweiligen Institutionen von meiner Seite dar. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass jegliche Haftung für Schäden, Verlust oder Verletzungen, die eine Person oder Institution durch das Benützen dieser Verbindungen erleidet, ausgeschlossen wird.

Einige der obigen Bemerkungen "Über diese (archivierten) Webseiten" stellen meine subjektive Meinung dar, die aber durch meine Erfahrungen als Webmaster und Wissenschaftler in der Gammaastronomie-Gruppe des MPE gestützt werden. Alles dort gesagte kann durch eine Analyse der Historie der Webseiten des MPE belegt werden.
Die hier archivierten Webseiten (Stand mitte 2012) sind bis auf notwendige minimale Korrekturen oder Ergänzungen unverändert.

Es werden von mir keinerlei Daten (z.B. Informationen über Besucher etc.) erhoben und/oder gespeichert.

Kontakt:

Dr. Helmut Steinle
Am Eschbichl 21
81929 München
Tel.: (089) 957 46 31
Email: HelmutSteinle@t-online.de
WWW: www.helmutsteinle.de


Letzte Änderung: 2022-02-01 durch H. Steinle
up © H. Steinle